Gerade der Kanton Graubünden profitiert vom CO2-Gesetz

04. Juni 2021

Die ländliche Bevölkerung profitiert vom CO2-Gesetz. Daher sagen die Kantone, der Schweizer Bauernverband und auch die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) Ja. Im Kanton Graubünden würden durch die Rückverteilung der Lenkungsabgaben überdurchschnittlich viele Menschen vom CO2-Gesetz profitieren.

Beim fossilfreien Heizen ist Graubünden gut im Rennen

Wer in Zukunft auf fossilfreies Heizen setzt, tut nicht nur dem Klima etwas Gutes. Sie oder er entrichtet keine CO2-Abgaben auf fossile Brennstoffe und profitiert dennoch vollumfänglich von der Rückverteilung an die Bevölkerung. Dabei zeigen Zahlen des Bundesamtes für Energie, dass der Anteil an fossilfreien Heizungen in Bergkantonen bereits heute überdurchschnittlich hoch ist. In Graubünden, wie auch im Walliss kommen 53 Prozent der Haushalte ohne Heizöl und Erdgas aus. In Appenzell Innerrhoden liegt der Anteil an fossilfreien Heizungen bei 56 Prozent, und in Obwalden und Uri sind es sogar 60 Prozent der Haushalte, die mit erneuerbaren Energieträgern heizen. Erklären lässt er sich dadurch, dass im alpinen Raum viele Holzheizungen installiert sind. In Graubünden ist deshalb schon heute über die Hälfte der Bevölkerung von den CO2-Abgaben auf fossilen Brennstoffen befreit.

Bündner und Bündnerinnen gehören zu den Wenigfliegern

Ähnlich sieht es beim Fliegen aus. So kam die Forschungsstelle Sotomo zum Schluss, dass gerade in ländlich geprägten Kantonen – Graubünden gehört auch hier dazu – ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Bevölkerung bei einer Flugticketabgabe mehr erhält als sie bezahlt. In Graubünden gibt es tendenziell wenig Vielflieger, so dass über 90 Prozent von der Rückvergütung netto profitieren.

Gerade die Bündner Bevölkerung tut also gut daran, am 13. Juni das CO2-Gesetz anzunehmen.

_______

Weiterführende Informationen:
Bundesamt für Umwelt, 2021: Kosten des revidierten CO2-Gesetzes für eine Durchschnittsfamilie. Revidiertes CO2-Gesetz, Faktenblatt Nr.7 https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/klima/dossiers/klimaschutz-und-co2-gesetz/kosten-des-revidierten-co2-gesetzes-fuer-eine-durchschnittsfamilie.html

Neue Zürcher Zeitung, 2021: Die Mär von der geschröpften Landbevölkerung (Artikel vom 26.04.2021).

Sotomo, 20202: Grundlagenstudie Flugticketabgabe Schweiz. https://sotomo.ch/site/wp-content/uploads/2020/12/sotomo_Flugticketabgabe.v2.pdf

Kontaktperson:

Anita Mazzetta, Leiterin Bündner Kampagne CO2-Gesetz JA