Ortsplanung Erschliessung UNESCO Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona: Umweltverbände und Gemeinde Flims einigen sich auf Linienführung und weiteres Vorgehen

10. Mai 2021

Nach langjähriger Planung legt die Ortsplanung in Flims die Basis zur Erschliessung des UNESCO Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona mit dem innovativen 10er Gondelbahn System «Rope Taxi». Die Verantwortlichen der Gemeinde Flims und der Weisse Arena Gruppe sowie die Verantwortlichen der drei Umweltverbände Stiftung für Landschaftsschutz, WWF und Pro Natura haben sich hinsichtlich der fristgerechten Einwendungen im Rahmen der Mitwirkungsauflage auf eine Konsenslösung geeinigt und über die künftige Entwicklung gesprochen.

In Abänderung der an der Informationsveranstaltung vom 29. Januar 2021 kommunizierten Streckenführung führt die Bahn neu von Startgels nach Segnes und verzweigt dort einerseits nach Nagens Sura und andererseits nach Ils Cugns (Cassons). Damit kann auf eine doppelte Querung des Felsbandes zwischen Nagens und Grauberg verzichtet und das Wildschutzgebiet umgangen werden. Die touristischen Nutzungen auf Ils Cugns können wie geplant umgesetzt werden.

Raimund Rodewald meint dazu: «Dank der langjähren vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in der Destination Flims-Laax-Falera haben wir eine Lösung gefunden, welche grösstmöglichen landschaftlichen Schutz ermöglicht und die betrieblichen Anforderungen seitens der Bergbahnbetreiber abdeckt». Auch Martin Hug zeigt sich zufrieden: «Mit der alternativen Erschliessung des UNESCO Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona geht für Flims ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Die Streckenführung fügt sich optimal ins Landschaftsbild ein und ermöglicht Gästen und Einheimischen einen komfortablen Zugang in die Tektonikarena Sardona. Damit wird bereits die Fahrt auf Ils Cugns zum unvergesslichen Erlebnis».

In der Detailplanung, dem Plangenehmigungsverfahren und der Umsetzung arbeiten die Beteiligten nun weiter zusammen. Sie verfolgen das Ziel, auch hier einvernehmliche Lösungen zu finden, die ein Gleichgewicht schaffen zwischen der touristischen Nutzung und dem Schutz dieser einzigartigen Landschaft und dieses ökologisch sensiblen Lebensraums.

Mit dieser Einigung kann die Ortsplanungsabstimmung in der Gemeinde Flims vom 13. Juni 2021 wie geplant stattfinden.

Die Verantwortlichen der beteiligten Parteien freuen sich, die nächsten Projektschritte gemeinsam und konsensorientiert in Angriff zu nehmen.

Kontakte:

Gemeinde Flims: Martin Hug, Gemeindepräsident, +41 79 824 80 23
Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL-FP): Raimund Rodewald, Geschäftsleiter, +41 79 133 16 39
Pro Natura Graubünden: Ruedi Bucher, Stv. Geschäftsführer, +41 253 56 45
WWF Graubünden: Anita Mazzetta, Geschäftsführerin,  +41 76 500 48 18