Vielfältiger Boden

Anlässlich des Internationalen Jahres des Bodens 2015 wurde der vielfältigste Boden in den Kantonen Schwyz und Glarus gesucht. Unter den vielen Teilnehmern erreichten gleich fünf die maximale Punktzahl. Gewonnen hat ein Garten aus Schwyz mit seiner Vielfalt und zusätzlich seiner eindrucksvollen Grösse.

In der ersten Hälfte des Internationalen Jahres des Bodens veranstalteten der WWF Schwyz und der WWF Glarus einen Wettbewerb zur Prämierung des vielfältigsten Bodens. Das Interesse war gross und 28 vielversprechende Einsendungen gingen bis zum Teilnahmeschluss Ende Juli ein. Gefragt war die strukturelle und biologische Vielfalt, die einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet. Für jedes Element, das zur Vielfalt des Bodens beiträgt, wie zum Beispiel eine Blumenwiese, Hecke, ein Teich oder eine Trockenmauer, gab es entsprechend mehr Punkte.

Goldfisch führt nicht zu Gold

Für sehr monotone oder gar die Vielfalt reduzierende Elemente, wie etwa invasive Arten wie Goldrute oder Goldfische, gab es Punktabzug. Nach der Vielfalt spielte die Grösse der einzelnen Elemente die entscheidende Rolle. Monika und Christian Sacher aus Schwyz haben nebst der maximalen Punktzahl auch bei weitem die grössten Flächen mit den erwähnten Lebensräumen in ihrem Garten. Dieser Garten wurde durch einen Biologen des WWF Schwyz geprüft und danach als definitiver Gewinner erkoren. Nicht oft wird ein erfahrener Biologe durch einen Garten ins Staunen versetzt, Gratulation zu dieser grünen Oase! Nebst diesem Garten haben noch 4 weitere Gartenbesitzer die maximale Punktezahl erreicht.

Dreimal so gross wie Schutzgebiete

Wie die Gartenbesitzer der Schweiz ihre Böden gestalten, hat für die Natur durchaus Relevanz. In Mitteleuropa ist nämlich die Fläche der Gärten drei Mal so gross wie die Fläche der Naturschutzgebiete. Durch die Gestaltung vielfältiger Gärten kann so jeder Gartenbesitzer aktiv zum Naturschutz beitragen und die harmonische Koexistenz von Mensch und Natur selbst verwirklichen (einige Tipps dazu hier).

Der erste Platz war mit einem Büchergutschein im Wert von CHF 200 dotiert, alle auf Platz 2 erhielten je eine Gärtnertasche und einen Tier- und Pflanzenführer. Unter allen anderen Teilnehmern wurden 9 weitere Gärtnertaschen verlost. Herzliche Gratulation an alle Gewinner.

1. Monika & Christian Sacher, Schwyz

2. Jürg Bläuer, Arth