Dem Wiesel auf der Spur

Dem Wiesel hinterher

Die Schweiz forscht und wir forschen mit. Zusammen mit Schulklassen erforschen wir das Vorkommen von Hermelin, Mauswiesel und Zwergmauswiesel und stellen unsere Beobachtungen der Forschung zur Verfügung.

Hermeline und Mauswiesel leben in unserer Nähe und doch sehen wir sie kaum. Gemeinsam mit der Schulklasse erkunden wir den Lebensraum, den wir mit diesen flinken Säugetieren teilen. Wir lernen welchen Lebensraum unsere wilden Nachbarn brauchen und mit welchen Herausforderungen sie in unserer intensiv genutzten Landschaft konfrontiert sind. Die Kinder stellen Spurentunnels auf, um zu sehen, wo sich die Tiere so herumtreiben. Dabei müssen die sich in die wilden Tierchen hineinversetzen, um den passenden Platz für die Spurentunnels zu finden.

Die Spuren, welche die Tiere im präparierten Tunnel hinterlassen, stellen wir der Forschung für die nationale Fauna-Datenbank (CSCF) zur Verfügung. Wir werden so zu Citizen Scientists, ganz im Sinne des Projektes die Schweiz forscht, wo Bürger:innen Teil der Forschung werden.