Energiepolitik im Kanton

Zaghafter Weg in die Energiewende

Im Gebäudebereich sind die Kantone für den Klimaschutz zuständig. Ohne engagierte Kantone kann die Energiewende nicht gelingen, denn die Gebäudeheizungen sind die grössten Energieverbraucher in der Schweiz. Graubünden ist in Gebäudebereich alles andere als vorbildlich.

Die kantonalen Vorschriften zum Sanieren und zum Heizen sind darum entscheidend, wenn die Schweiz vom Erdöl und -gas wegkommen und die Energiewende schaffen will. Auch Förderinstrumente für Gebäudesanierungen und Erneuerbare Energien sind dafür wichtig

Bündner Energiepolitik "blockiert"
Der Kanton Graubünden nutzt die Möglichkeiten für mehr Energieeffizienz und für die Förderung von erneuerbaren Energien viel zu wenig. In einem WWF-Kantonsrating gehört Graubünden zur Gruppe der "Blockierten"ohne wirksame Gebäude-Klimapolitik. Graubünden gehört damit zum Schlusslicht der Kantone. Mit der anstehenden Revision des Bündner Energiegesetzes und der Übernahme der neuen MuKEn (Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich) kann Graubünden einen wichtigen Schritt vorwärts kommen.