Nisthilfen für Insekten

Unscheinbare aber unverzichtbare Tiere

Das Insektensterben ist ein Problem, denn Wildbienen,  Schwebfliegen, Schmetterlinge sind für die Natur und uns Menschen unerlässlich. Die Kinder lernen die Bedeutung der Insekten kennen und können auch Nahrung und Nisthilfen schaffen.

Insekten sind für unsere Natur und Ernährung unerlässlich. Sie bestäuben Wildpflanzen, aber auch unsere Obstbäume, Erdbeeren und Rapsfelder. Die Schulkinder lernen jede Menge zu diesen unscheinbaren, aber für uns Menschen unverzichtbaren Tieren. Zum Beispiel, dass es nicht nur die Honigbiene, sondern 600 Wildbienen- und Hummelarten gibt.

Nisthilfen und Nahrung schaffen

Die Schülerinnen und Schüler können selber für die Biodiversität etwas tun. Gemeinsam und unter Anleitung des WWF können sie auf dem Schulhof kleine Strukturen für Insekten schaffen, damit sie Nahrung und Nistmöglichkeiten finden: Weidenzäune, eine Blumenwiese oder ein Wildbienenhotel. 

Impressionen

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print