Ein spannender Forschertag am Beverin - eine "Gewässerperle PLUS"

Am 19. August 2023

Tauchen Sie ein in die Wasserwelt des Beverin - eine "Gewässerperle PLUS". Experten und Expertinnen erklären und erzählen über den Wilbach Beverin und über Tiere, die im und am Wasser leben. Sie erhalten dabei einen tiefen Einblick in die Biodiversität und das Wesen eines intakten, alpinen Fliessgewässers.

Der Beverin ist die erste Gewässerperle PLUS der Schweiz und beherbergt viele Tier- und Pflanzenarten. Kleine Säugetiere wie die Wasserspitzmaus sind hier zu Hause. Auch der Fischotter lebt und jagt hier, da das Angebot an Bachforellen reich ist und der flinke Wasserjäger gute Rückzugsorte findet. Ein grösseres Kompliment gibt es kaum für einen Bach. Denn der Fischotter lebt nur in intakten und gesunden Gewässern. Viele Bachforellen jagen im Bach und können dank des neuen Umgehungsgerinnes in Spinas seit kurzem wieder bis ins hintere Val Bever austeigen. Die Fische sind wiederum Nahrungsgrundlage für andere Tiere. Seltene Wasserinsekten (Makrozoobenthos) leben unter Steinen und in den feinen Sedimenten und trotzen so der permanenten Strömung des Baches. Auch Vögel wie die Wasseramsel jagen und brüten in der Nähe des Beverins.

Der Reichtum des Beverins ist gross

Sie können die grosse biologische Vielfalt des Beverins am Forschertag in Spinas entdecken. An acht thematischen Posten zum Leben im und am Beverin werden Kurzreferate gehalten, Anschauungsmaterial präsentiert und wo möglich Tiere und der Fluss beobachtet. Ein spannende Entdeckungsreise.

Weitere Informationen: https://events.wwf.ch/ausfluege/Forschertag_Beverin_230819

Veranstaltungsflyer

So viel Beverin an einem Tag

10h00
Begrüssung zum Forschertag durch die Gemeinde Bever und den WWF Graubünden

10h30 - 14h50
Thematische Posten. Jeder Posten dauert 20 Minuten. 10 Minuten sind für den Postenwechsel vorgesehen. Kommen und gehen ist jederzeit möglich.

Posten 1: Gewässerperle PLUS - ein Label für aussergewöhnliche Flüsse im Alpenraum: Ruedi Bösiger, WWF Schweiz

Posten 2: Bäche in der Alpenlandschaft: Dr. Christoph Robinson, EAWAG

Posten 3: Makrozoobenthos in Alpenbächen: Sofie Bruni, EAWAG

Posten 4: Bau des Albulatunnels II und die Einflüsse auf die Landschaftsgestaltung: Dirk Ressel, Leiter der Umweltbaubegleitung auf der Baustelle Albulatunnel II

Posten 5: So melden wir Tierbeobachtungen: Anouk-Lisa Taucher und Guilia Fuchs, SWILD

Posten 6: Säugetiere im und am Wasser: Dr. Jürg Paul Müller, Biologe

Posten 7: Die Wasseramsel und ihre Nachbarn: Andreas Kofler, Ornithologe

Posten 8: Weg frei für die Fische! Fadri Guidon, Gemeindepräsident Bever

15h00 Verabschiedung und kleines Dankeschön

Ein einfaches Mittagessen wird von der Gemeinde Bever offeriert

Bei unsicherem Wetter findet eine verkürzte Veranstaltung in der Turnhalle von Bever statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Mit einem Beitrag in unsere Kollekte ermöglichen Sie es, weitere Personen für die Natur zu begeistern. Herzlichen Dank!

Sie reisen komfortabel mit dem Zug an und ab. Die Rhätische Bahn legt am 19. August folgende (Zusatz-)Halte in Spinas ein: Aus Richtung Chur, nach St. Moritz: Spinas an 8.38 Uhr stündlich bis 15.38 Uhr, danach gemäss Fahrplan. Aus Richtung Samedan, nach Chur: Spinas an 8.22 Uhr, 10.22 Uhr, 11.22 Uhr, 13.22 Uhr, 15.22 Uhr, danach gemäss Fahrplan.