GR: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer stimmt für die Natur und Umwelt in unserem Land?

27. September 2023

Sie wollen umweltfreundlich wählen? Das Rating der Umweltallianz zeigt, wie die Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus Graubünden in den letzten vier Jahren abgestimmt haben. Genau hinschauen lohnt sich! Denn die Unterschiede zwischen und innerhalb der Parteien sind gross.

Zitat von Rea Furrer, Geschäftsleiterin Vereinigung Bündner Umwelt Organisationen: «Die Natur und Landschaft ist unsere Lebensgrundlage und unser Kapital. Wir brauchen Politiker:innen, denen dies bewusst ist und sich entsprechend dafür einsetzen.»

• Taten zählen, nicht Worte: Kurz vor den Wahlen geben sich fast alle Parteien umweltfreundlich. Die Umweltallianz, zu der WWF Schweiz, Pro Natura, Greenpeace, VCS, Schweizerische Energiestiftung und BirdLife gehören haben den Parteien auf den Zahn gefühlt und die wichtigsten 64, respektive 51 Umweltabstimmungen im National- und Ständerat der letzten vier Jahre ausgewertet.
  • Die bisherigen Vertreter:innen des Kantons Graubünden liegen zwischen 4,7 und 100 Prozent Umweltfreundlichkeit: Jon Pult von der SP stimmte in der letzten Legislatur praktisch immer umweltfreundlich und nimmt deshalb den Spitzenplatz ein. Anna Giacometti hat in mehr als der Hälfte der Fälle für Umweltanliegen votiert und ist damit das umweltfreundlichste Mitglied der FDP-Fraktion im Nationalrat. Martin Candidas von der Mitte stimmte dagegen nur in etwas weniger als einer von drei Abstimmungen umweltfreundlich, während Magdalena Martullo-Blocher mit 4,7 % praktisch immer gegen die Umwelt gestimmt hat.
  • Bei den beiden Ständeräten, die beide wieder kandidieren, setzte sich Stefan Engler (Die Mitte, 38,2 %) deutlich öfter für die Umwelt ein als Martin Schmid (FDP), der lediglich eine Umweltfreundlichkeit von 19,6 % erreichte.
  • Die Umwelt braucht Ihre Stimme! Die zukünftigen Parlamentarier:innen bestimmen über viele Bereiche in unserem Leben. Genau hinschauen lohnt sich! Wir haben die Chance, mit der Wahl eines umweltfreundlicheren Parlaments die dringend notwendigen Fortschritte für die Umwelt anzupacken. Das Umweltrating zeigt, wie umweltfreundlich die bisherigen Parlamentarier:innen sowie die neu Kandidierenden sind. (www.umweltrating.ch).

Kontakt:
Rea Furrer, Geschäftsleitung Vereinigung Bündner Umwelt Organisationen (VBU)
rea.furrer@umwelt-graubuenden.ch, 081 552 01 99

Weitere Informationen:
- Abstimmungsverhalten Kanton Graubünden: ecorating
- Umweltrating Website
- Flyer dt Umweltrating GR
- Flyer it. Umweltrating GR

Im Kanton Graubünden repräsentiert von:
WWF Graubünden, Pro Natura Graubünden, BirdLife Graubüden, SSES, VCS Graubünden