Areuabach - Ri de Rócc

Unberührtes und unerschlossenes Tal

In der grossartigen Gebirgslandschaft zwischen Splügen- und San Bernardinopass befindet sich das Val Curciusa. Es ist ein weitgehend unberührtes und völlig unerschlossenes Tal, welches das Prädikat "einzigartig" und "schutzwürdig" verdient. Doch bis heute fehlt jeglicher Schutzstatus.

Von einem Pumpspeicherkraftwerk im Val Curciusa träumen Politiker und Kraftwerke bis heute. Darum hat das Projekt auch im Kantonalen Richtplan überlebt. Das ist denn auch der Hauptgrund, wieso das Tal und der Areuabach (oder Ri de Rócc, wie der Bach in Südbünden heisst) mit den Auen bis heute nicht geschützt sind. Bereits 1994 hat die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission die Schutzwürdigkeit der Landschaft und der Auen im Val Curciusa bejaht. Doch in den Bundesinventaren ist das Val Curciusa bis heute ein blinder Fleck.

Pläne für ein Pumpspeicherkraftwerk

In den 80iger Jahren schmiedeten die Misoxer Kraftwerke Pläne für ein Pumpspeicherkraftwerk. Das hintere Drittel des Val Curciusa sollte unter Wasser gesetzt werden. Rund die Hälfte des Wassers für den Stausee hätte aus dem Misox hochgepumpt werden müssen. Der billige ausländische Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken wäre zu "sauberer" Schweizer Wasserkraft vergoldet worden.

Langer Kampf gegen das Projekt

13 Jahre lang hat der WWF mit anderen Umweltorganisationen und Anwohnern gegen die Überflutung des Val Curciusa angekämpft und alle Register des legalen Widerstandes gezogen. Schliesslich gaben die Kraftwerke auf und zogen das Projekt 1999 zurück - noch vor dem zweiten Bundesgerichtsentscheid. In der Zwischenzeit rechnete sich das Kraftwerk nicht mehr.

Faktenblatt

WWF-Gewässerperle Areuabach

Nationaler Schutz für die Curciusa

Aktuell gibt es kein konkretes Projekt für ein Pumpspeicherkraftwerk in der Val Curciusa. Das frühere Projekt taucht jedoch immer wieder auf. Die Überflutung dieses einzigartigen Hochtals droht nach wie vor. Der WWF wehrt sich gegen jegliche Nutzungen des Areuabaches und fordert den nationalen Schutz der einmaligen Landschaft und der Auen im Val Curciusa.

Gerettet heisst noch lange nicht geschützt!

13 Jahre lang dauerte der Kampf für das Val Curciusa. Doch, auch 20 Jahre später fehlt dem einzigartigen Tal jeglicher Schutz. Daran erinnerten die einstigen Aktivist*innen 20 Jahre später. Mehr...