Beverin

Der Beverin - die Gewässerperle PLUS

Über Felsschluchten findet der Beverin seinen Weg zum relativ unberührten, ausgedehnten Gebirgstal Val Bever. Bis zum Albulatunnel ist der Beverin ein völlig natürlicher, freifliessender Wildbach ohne jede menschliche Korrektur. Eine Seltenheit.

Von Auenlandschaften und Flachmooren umgeben ist der natürliche und kraftvolle Bergbach Lebensraum für eine Fülle von seltenen Tier- und Pflanzenarten. Der Münungsbereich des Beverins in den Inn wurde erfolgreich revitalisiert. Dem Betrachter führt diese Aufweitung eindrücklich vor Augen, welche Kraft und Schönheit ein Bergbach in sich birgt. Und, auch die Artenvielfalt profitiert. Der Flussuferläufer, Biber und Fischotter fühlen sich wohl am Beverin.

Noch mehr Leben für den Beverin und seine Bewohner

Die Gemeinde Bever setzt sich für ihren Fluss ein. Ein Umgehungsgerinne bei Spinas wurde bereits umgesetzt. Damit die natürliche Wanderung der Bachforelle wieder möglich. Auch der begradigte Fluss zwischen dem revitalisierten Auengebiet beim Inn und dem Dorf Beverin soll wieder mehr Platz bekommen. Ein Revitalisierungsprojekt istmin Planung.

Die erste Gewässerperle PLUS der Schweiz

Für diesen aussergewöhnlichen Fluss hat Bever als erste Gemeinde das Label "Gewässerperle PLUS" bekommen. Das Label zeichnet Gewässerperlen und das Engagement der Menschen dahiner aus.

"Forschertag Gewässerperle PLUS Beverin" - 19. August 2023

Tauchen Sie ein in die Wasserwelt der Gewässerperle PLUS Beverin.

Experten und Expertinnen erklären und erzählen über den Wilbach Beverin und über Tiere, die im und am Wasser leben. Sie erhalten dabei einen tiefen Einblick in die Biodiversität und das Wesen eines intakten, alpinen Fliessgewässers.

Der Reichtum des Beverins ist gross. Sie können Ihn am Forschertag in Spinas entdecken. An acht thematischen Posten zum Leben im und am Beverin werden Kurzreferate gehalten, Anschauungsmaterial präsentiert und wo möglich Tiere und der Fluss beobachtet.

Hier geht es zu den detaillierten Informationen

Faktenblatt

WWF-Gewässerperle Beverin

Unser Beverin

Schulkinder aus Beverin entdecken die Gewässerperle Beverin

Die Gewässerperle Beverin

Der Beverin ist die erste Gewässerperle PLUS

Beverin: die Gewässerperle PLUS

Der Beverin ist die erste Gewässerperle PLUS.

Der Verein Gewässerperlen

Mehr zum Label für wertvolle Bäche und Flüsse.

Impressionen: Zertifizierungsfeier für den Beverin